Spielbericht: FC Schwarzach – FV Ötigheim 0:4 (0:3)

Die Auftaktpartie stand für die Germanen von Anfang an unter keinem guten Stern. Zu den vielen verletzten bzw. nicht einsetzbaren Spielern gesellte sich noch Spielmacher Manuel Galante dazu, der sich im Abschlusstraining einen Bänderriss zuzog.
Gleich mit ihrem ersten Angriff nach 5 Minuten gingen die Gäste durch Marian Dürrschnabel in Führung, als die Germanen-Abwehr mit einem Pass in die Tiefe ausgehebelt wurde und der FV-Stürmer alleine auf das FC-Tor zulaufen konnte. Nur 6 Minuten später legte man sich den Ball quasi selbst ins Tor, als man ohne Not den Ball im eigenen Strafraum vertändelte. Nach gut einer halben Stunde gelang Marian Dürrschnabel ein lupenreiner Hattrick, als er einen von der Querlatte zurück springenden Ball einnetzte. Mit diesem 0:3 war die Messe gelesen, zumal die Offensiv-Bemühungen der Gastgeber meistens vor dem FV-Strafraum ihr Ende fanden.

Auch in der zweiten Hälfte verwalteten die nicht übermächtigen Telldörfer den Vorsprung routiniert und diszipliniert. Zwei FV-Halbchancen vereitelte Keeper Pascal Warsinke, ehe er beim 0:4 eine Viertelstunde vor Schluss durch einen verwandelten Foulelfmeter von Fabian Ganster machtlos war. Zum Schluss waren alle Beteiligte nicht unglücklich, dass der souveräne Schiedsrichter Hendrik Jörger keine einzige Sekunde nachspielen ließ.

Im Vorspiel war auch die Zweite Mannschaft chancenlos und verlor ebenfalls mit 0:4. Ohne zahlreiche Kräfte, die an die Erste abgegeben werden mussten, konnte man die Partie nur phasenweise offen gestalten und das Endergebnis entspricht im Großem und Ganzen dem Spielverlauf.

Am kommenden Sonntag geht die Derby-Reise zum FC Lichtenau, wo bekanntlich die Trauben auch sehr hoch hängen.

Bereits am Samstagabend um 18.00 Uhr startet die Frauenmannschaft mit einem Heimspiel gegen den Lokalrivalen FV Stollhofen in ihre zwölfte Bezirksliga-Saison.

Anton Haunß