Spielbericht: FC Schwarzach–FV Stollhofen 2:0 (0:0) (Frauen-Bezirksliga)

Die auf Wunsch des FV Stollhofen um eine Woche vorverlegte Auftaktpartie der Saison 2021/22 endete wie im Vorjahr mit einem FC-Sieg. Von der ersten Minute an erarbeiteten sich die FC-Fußballerinas eine klare Feldüberlegenheit und das Spielgeschehen spielte sich fast durchgehend in der Gästehälfte ab. Doch die letzte Pass- und Zielgenauigkeit wollte sich in den ersten 45 Minuten nicht einstellen, sodass die Gäste mit viel Leidenschaft und Kampfbereitschaft das torlose Remis verteidigten.
In der zweiten Hälfte verstärkten die Gastgeberinnen mit der Einwechslung von Steffi Lempert den Druck auf das Gästetor, doch der erlösende Führungstreffer wollte zunächst nicht gelingen. In der 67. Minute war der Bann gebrochen und Claudia Küpferle erzielte mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze aus das 1:0. Zehn Minuten später baute Jana Velten die Führung aus, als sie eine Hereingabe von Vanessa Knörr verwertete. Trotz weiterer Chancen – so scheiterte Jana Velten noch zweimal am Gebälk – blieb es beim verdienten 2:0-Derby-Sieg. Mit diesem Auftaktsieg im Rücken reist man in zwei Wochen zum großen Meisterschafts-Favoriten SV Vimbuch, wo auf die Defensiv-Abteilung eine Herkules-Aufgabe wartet.

Anton Haunß – Pressewart