Spielbericht: SV Ulm – FC Schwarzach 1:0 (Frauen-Bezirksliga)

In den ersten 10 Minuten entwickelte sich eine offene Partie, in der zunächst beide Abwehrreihen wenig Chancen zuließen. Nach einer Viertelstunde erspielten sich die FC-Fußballerinas eine Feldüberlegenheit, wobei sich die Gastgeberinnen zunehmend in die eigene Hälfte zurückzogen und auf Konter setzten. Einen von zwei vielversprechenden Kontern nutzte Mitte der ersten Hälfte Ulm zur Führung. Nach dem Rückstand übernahm der FC das Kommando und Angriff auf Angriff rollte in der letzten Viertelstunde vor dem Pausenpfiff in Richtung Gastgebergehäuse. Doch immer wieder brachte die vielbeiniger SV-Abwehr ein Bein dazwischen oder der Ball ging knapp über das Tor oder am Pfosten vorbei. Und kam mal ein Schuss aufs Tor durch, reagierte die SV-Torhüterin hervorragend. So ging es mit dem knappen Rückstand zum Pausentee.
In der zweiten Hälfte hielt die Feldüberlegenheit der Germanen an. Doch der ganz große Druck wie vor dem Halbzeitpfiff war nicht mehr gegeben. Die Gastgeberinnen beschränkten sich darauf, den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen, was Ihnen letztlich auch gelang. So blieb es beim ersten Derby-Sieg des SV Ulm seit vielen Jahren, der damit in der Tabelle am FC vorbeizog.
Am kommenden Sonntag treffen die FC-Fußballerinas um 12.45 Uhr zuhause auf die SG Bischweier/Rotenfels. An den kommenden Gegner hat man keine so gute Erinnerungen, da man vor 10 Tagen die Achtelfinal-Partie im Bezirkspokal mit 5:4 nach Elfmeter-Schießen verlor. Ob die Revanche gelingt, wird sich zeigen. Favorit ist der Tabellendritte aus dem Murgtal. Bleibt zu hoffen, dass das Fußballglück auch mal wieder bei den FC-Fußballerinas vorbeischaut.

Anton Haunß – Pressewart