Spielberichte vom 17.10. & 18.10.20

FC Schwarzach – SG Obersasbach 2:2 (Frauen-Bezirksliga)

Den FC-Fußballerinas merkte man von der ersten Minute an, dass man Wiedergutmachung nach der Derby-Pleite gegen den SV Vimbuch betreiben wollte. In der 7. Minute wurden die Angriffsbemühungen belohnt, als Jana Velten eine Hereingabe von Dunja Haas zur Führung einnetzte. Doch die Freude währte nur kurz, denn bereits 120 Sekunden später kamen die Gäste durch einen Distanzschuss von Katharina Benz unter die Latte zum Ausgleich. Doch die Gastgeberinnen blieben am Drücker und als nach 20 Minuten die durchgebrochene Jana Velten nur durch ein Foul zu bremsen war, verwertete Anna Huber den fälligen Elfmeter zur 2:1-Führung. Mit zunehmender Spieldauer merkte man dem FC-Spiel an, dass das hohe eingeschlagene Anfangstempo ihren Tribut forderte und die Passgenauigkeit und Laufbereitschaft etwas nachließ. Doch die Pausenführung konnte dank guter Defensivarbeit gehalten werden.
In der zweiten Hälfte wogte das Spielgeschehen hin und her und sowohl der Ausbau der Führung als auch der Ausgleich war möglich. Dieser gelang dann einer Viertelstunde vor Schluss den nie aufgebenden Gästen, als Annika Lamm einen schnell vorgetragenen Angriff erfolgreich abschloss. Bei diesem letztlich verdienten Unentschieden blieb es bis zum Schlusspfiff in einer spannenden und gutklassigen Bezirksliga-Partie.
Der Fokus der FC-Fußballerinas richtet sich nun auf die Achtelfinalpartie im Bezirkspokal am kommenden Mittwoch bei der SG Bischweier/Rotenfels. Das Spiel findet um 19:45 Uhr auf dem Sportplatz in Rotenfels statt; ehe am kommenden Sonntag um 15:00 Uhr das Derby beim SV Ulm auf dem Programm steht.

FC Schwarzach – FV Bad Rotenfels 1:2

Die Partie gegen den Tabellennachbarn stand für die Germanen von Anfang an unter einem ungünstigen Stern, da die Offensivkräfte Manuel Gartner, Daniel Kirchhofer und Rouven Wöhrle nicht eingesetzt werden konnten. So war Coach Carsten Stoß erneut gezwungen, im Offensivbereich kräftig zu rotieren.
In der Anfangsphase lag ein beiderseitiges Abtasten ohne Strafraumaktionen vor. Doch nach 10 Minuten gingen die Gäste durch einen Sonntagsschuss ihres stärksten Akteurs Sebastian Hertweck in Führung. Danach bemühten sich die Gastgeber um den Ausgleich; doch zwingende Aktionen blieben die Ausnahme. Dann kam noch Pech hinzu, als ein strammer Freistoß von Philipp Schuh vom Innenpfosten ins Feld zurücksprang und der Nachschuss knapp vorbei ging. Mit der Führung im Rücken zogen sich die Murgtäler immer mehr zurück und richteten ihre Spielweise auf Ergebnishaltung aus.
In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Die Germanen bemühten sich weiterhin um den Ausgleich, doch allzu viel Durchschlagskraft entwickelte man nicht. In der 69. Minute schaffte man dank eines verwandelten Foulelfmeters von Manuel Galante den Ausgleich, als der gegnerische Torwart zu ungestüm in einen Zweikampf ging. Danach verflachte die Partie immer mehr und beide Mannschaften schienen mit dem Unentschieden zufrieden zu sein. Doch in der 85. Minute brachte Maximilian Karcher seine Farben durch einen schnell vorgetragenen Konter erneut in Front. Nun warfen die Germanen nochmals alles nach vorn, doch mit einem Feldtor wollte es an diesem Sonntag nicht klappen. In der Schlussminute nochmals ein Aufreger, als nach einem harten Zweikampf an der Außenlinie ein Gästespieler auf die Umrandung stürzte und verletzt das Feld verlassen musste. Letztlich blieb es bei der bitteren Heimniederlage des FC gegen einen Gegner, der an diesem Tage nicht unschlagbar schien.
Am kommenden Samstag – Anstoß um 17:00 Uhr – geht die Reise zum Tabellenzweiten VFB Unzhurst. Bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Wochen der eine oder andere verletzte Spieler wieder in den Kader zurückkehrt, da man in den nächsten Partien durchgehend auf Teams aus der oberen Tabellenhälfte trifft.

FC Schwarzach II – FV Bad Rotenfels II 0:0

Nach dem Überraschungs-Coup in Ottenhöfen blieb die Zweite Mannschaft auch gegen den letztjährigen Meister ungeschlagen und schaffte ein verdientes torloses Unentschieden. Von Anfang an entwickelte sich eine offene Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Doch Schusspech und zwei hervorragende Torleute verhinderten Tore, sodass es ein leistungsgerechtes Remis gab. Am kommenden Samstag trifft man auf den Tabellen-Vorletzten VFB Unzhurst II, wo man sich erneut etwas Zählbares verspricht

Anton Haunß – Pressewart