Vorbericht zum Heimspiel-Sonntag am 13.03.22

Um 15:00 Uhr empfängt die Herren-Mannschaft in der Bezirksliga den VfB Gaggenau 2001, der nach dem Sieg von Sasbach gegen Lichtenau am Mittwochabend den siebten Tabellenplatz einnimmt. Ursprünglich war für dieses Wochenende „Derby-Time“ angesagt, doch das vorgesehene Heimspiel gegen den FC Lichtenau findet voraussichtlich erst am Mittwoch, den 27.04.22 statt, da zunächst die beiden coronabedingt ausgefallenen Vorrunden-Spieltage nachgeholt werden.

Die Gäste liegen derzeit mit 22 Punkten im dicht gedrängten Verfolgerfeld der klar führenden Spvgg Ottenau. Wobei der Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz nur 3 Punkte beträgt. Am vergangenen Sonntag startete man mit einem 3:1-Heimsieg gegen den SV Kuppenheim II erfolgreich ins neue Jahr. Das Torverhältnis von 37:24 zeigt, dass die Stärken des Teams insbesondere in der Offensive liegen.

Nicht so rosig sieht die Ausgangslage bei den Germanen aus. Nach der 2:4-Auftaktniederlage am vergangenen Wochenende beim FV Baden-Oos liegt man weiterhin mit nur einem Punkt abgeschlagen auf dem letzten Platz. Bei der Partie in der Kurstadt war man chancenlos und lag nach einer halben Stunde mit 0:4 hinten. Danach schalteten die Gastgeber ein bis zwei Gänge zurück, sodass man in der zweiten Hälfte durch Fabio Edling (Foulelfmeter) und Robin Mayer etwas Ergebnis-Kosmetik betreiben konnte. Positiv war, dass sich das weiterhin stark ersatzgeschwächte Team nach dem klaren Rückstand nicht hängen ließ und so die Niederlage in Grenzen hielt. Trotz des bisher bescheidenen Saisonverlauf gilt es gerade in den Heimspielen dem treuen FC-Publikum, von der ersten Minute an eine engagierte und kampfbetonte Leistung zu bieten.

Im Vorspiel stehen sich im Kellerduell die beiden Reserve-Mannschaften gegenüber. Mit jeweils drei Punkten ziert man einträchtig das Tabellenende. Da beide Teams am Wochenende spielfrei waren, bleibt abzuwarten, wer die Winterpause besser verkraftet hat und wer die bessere Tagesform auf den Platz bringt.

Zum Abschluss trifft um 17:00 Uhr die Frauen-Mannschaft im Viertelfinale des Bezirkspokals auf den Lokalrivalen FV Stollhofen. Nach dem man im bisherigen Saisonverlauf auch noch keine Bäume ausriss, hofft man wie in der Vergangenheit auf ein erfolgreiches Abschneiden im Bezirkspokal. In den letzten 10 Jahren stand man 6 x im Halbfinale und gewann zweimal den Bezirkspokal (2017 und 2018). Vieles wird davon abhängen, wie die beiden Teams aus der 3-monatigen Wettkampfpause herauskommen. Rein tabellenmäßig geht man zwar als leichter Favorit in die Begegnung. Doch Derbies haben ihre eigenen Gesetze und nur mit einer konzentrierten Leistung über 90 Minuten ist ein Weiterkommen möglich.

Anton Haunß – Pressewart