SV Sinzheim II – FC Schwarzach 1:2 (1:2)

Im Germanenlager war man auf den ersten Auftritt in der Saison 2020/21 gespannt, zumal die Auftritte in den Vorbereitungsspielen eher durchwachsen waren.

Zunächst kam der Aufsteiger besser in die Partie und ging nach 10 Minuten in Führung. Doch nach einer Viertelstunde übernahm das FC-Mittelfeld das Kommando und man erspielte sich einige hochkarätige Chancen. Doch Pech mit einem Pfostenschuss und ein in einigen Szenen zu überhasteter Abschluss verhinderten zunächst den Ausgleich. Doch auf Torjäger Manuel Gartner war Verlass und kurz vor der Halbzeit war er zweimal bei flachen Hereingaben zur Stelle und sorgte für die wichtige Pausenführung,
In der zweiten Hälfte lag verteiltes Feldspiel vor und beide Defensiv-Abteilungen bestimmten nun das Geschehen. Chancen blieben hüben wie drüben Mangelware. Zwar versuchten die Gastgeber in der Schlussphase mit einer offensiveren Spielweise zumindest einen Punkt zu ergattern, doch die Germanen-Abwehr ließ kaum gefährliche Strafraumszenen zu. So brachte man den wichtigen Auftaktsieg relativ sicher über die Runden und konnte sich beim Abpfiff über einen gelungenen Saisonauftakt freuen.

Aufgrund der geschlossenen Mannschaftsleistung geht man optimistisch in die anstehende Englische Woche – am kommenden Samstag um 16.00 Uhr zu Hause gegen den SV Sasbach; am Mittwoch um 19.00 Uhr in Muggensturm und am darauf folgenden Sonntag um 15.00 Uhr zu Hause gegen den FV Ötigheim – und könnte mit dem einen oder anderen Erfolgserlebnis in diesen drei Partien einige Mosaiksteine für das Saisonziel „Klassenerhalt“ sammeln.

Nicht so erfolgreich startete die Zweite Mannschaft in die Saison. Bei der herben 1:6 Niederlage gegen den SV Sinzheim III war man chancenlos und musste erneut wie in der Vorsaison die Rote Laterne übernehmen. Doch der Auftritt in der letzten halbe Stunde, wo man das bessere Team war – leider stand es da bereits 0:5 – sollte Ansporn sein, dass für die Zweite Mannschaft auch wieder bessere Zeiten anbrechen. Am kommenden Wochenende ist man spielfrei, ehe es am Donnerstag, den 17.09.20, mit einer Auswärtspartie beim FV Muggensturm II weitergeht.

Die Frauenmannschaft startet am Sonntag, den 20.09.20, mit einem Heimspiel gegen den Lokalrivalen FV Stollhofen in die Bezirksliga-Saison. Am kommenden Samstag bestreitet man um 11.30 Uhr das letzte Vorbereitungsspiel zu Hause gegen die SG Appenweier.

Anton Haunß