Spielbericht: FC Lichtenau – FC Schwarzach 3:1 (0:1)

Vor guter Kulisse legten die Germanen einen Blitzstart hin und gingen nach 6 Minuten durch Moritz Schleicher in Führung. Danach erspielten sich die Gastgeber – auch Ergebnis bedingt – eine Feldüberlegenheit. Doch die gut stehende Defensive ließ in der ersten Hälfte kaum torgefährliche Aktionen der Gastgeber zu. Ein satter Distanzschuss sowie zwei scharfe Hereingaben in den Fünfmeter-Raum, die jedoch keine Abnehmer fanden, waren zunächst die einzige Ausbeute der Feldüberlegenheit. Auf der anderen Seite verpassten die Germanen eine Resultatsverbesserung, als man bei einigen Kontermöglichkeiten zu oft in die Abseitsfalle des Gegners tappte.
In der zweiten Hälfte nahm vom Anpfiff weg der Druck der Gastgeber zu und die Germanen-Defensive kam mehr und mehr ins Wanken. Lohn dieser verstärkten Angriffs-Bemühungen war der Ausgleichstreffer durch Thomas Küpferle in der 51. Minute. Der Druck hielt an und 10 Minuten später brachte Sascha Faber seine Farben durch einen Elfmeter in Front, die in der 69. Minute Ivan Maloca auf 3:1 ausbaute. In der Folgezeit konnten sich die Germanen wieder etwas befreien, doch Lichtenau blieb das gefährlichere Team. Trotzdem hätte es in der Schlussphase nochmals spannend werden können, doch Christian Götz setzte einen Foulelfmeter neben das Tor. So blieb es letztlich beim verdienten Gastgeber-Sieg. Wobei beim weiterhin stark ersatzgeschwächten FC-Team eine Leistungssteigerung gegenüber der Auftaktpartie zu erkennen war und man nicht chancenlos in die Heimpartie am kommenden Sonntag gegen den FV Muggensturm geht.

Im Vorspiel feierte die Zweite Mannschaft einen 11:1-Kantersieg. In regelmäßigen Abständen trafen Jannik Burkart (3), Niclas Meier (2), Steven Kunz (2), David Siegel, Leo Nonnenmacher, Andreas Reith und Jury Wöhrle und machten damit die Auftakt-Niederlage wieder wett.

Anton Haunß – Pressewart