Spielbericht: FC Schwarzach – Rastatter SC/DJK 0:1 (0:1)

Bei tristem Herbstwetter passten sich die Akteure der Witterung an und es wollte keine rechte Fußball-Stimmung aufkommen. Beide Teams legten das Hauptaugenmerk auf den Kampf und spielerische Momente traten hüben wie drüben in den Hintergrund. Etwas überraschend gingen die Gäste nach gut einer halben Stunde in Führung, als nach einem langen Pass gegen die weit aufgerückte FC-Abwehr Tim Ullrich allein auf das Germanen-Tor zulief; den Torwart umspielte und den Ball über die Linie schob. Zugute kam ihm hierbei, dass der FC-Abwehrspieler bei dieser Aktion auf dem tiefen Geläuf ausrutschte und er so freie Bahn hatte. Danach tat sich bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr all zu viel.
In der zweiten Hälfte bemühten sich die Germanen, dem Spiel eine Wende zu geben und lockerten nach und nach die Defensive. Mitte der zweiten Halbzeit hätten die Festungsstädter alles klar machen können, als ein Gästestürmer allein auf das Tor zulief, jedoch ein FC-Abwehrspieler kurz vor der Torlinie klären konnte. Die beste FC-Torchance hatte 20 Minuten vor Schluss Christian Weisbrod. Doch sein platziert geschossener Freistoß konnte der Gäste-Keeper parieren. Letztlich blieb es bei der knappen Niederlage und man muss weiterhin auf den ersten Saison-Sieg warten. Das Fazit lautete wie in den meisten Partien zuvor: „Die Germanen kämpften und rackerten vorbildlich; doch derzeit reicht es halt nicht, um in der Bezirksliga zu bestehen.“

In den restlichen drei Partien bis zur Winterpause wird man versuchen, den einen oder anderen Punkt zu ergattern. Wobei eines nicht mehr verhindert werden kann. Die „Rote Laterne“ wird über die Weihnachts-Feiertage und zum Jahreswechsel über dem Hohlerwald leuchten.

Im Vorspiel unterlag die Zweite Mannschaft mit 1:5. Nach der frühen Führung durch Marco Friedmann hatte der schwache Schiedsrichter seinen großen Auftritt. Mit zwei klaren Fehlentscheidungen kurz vor der Halbzeit sorgte er für die 2:1-Pausenführung des Tabellenführers. In der zweiten Hälfte waren die Gastgeber frustriert und Rastatt konnte letztlich noch einen klaren 5:1-Auswärts-Sieg mit nach Hause nehmen.