Spielbericht: FC Schwarzach – SpVgg Ottenau 0:2 (0:0)

In den ersten 20 Minuten tat sich nicht viel und beide Torhüter hatten keine Gelegenheit sich auszuzeichnen. Danach besaß der Tabellenführer zwar eine leichte Feldüberlegenheit, doch zwingende Chancen ließ die gut stehende FC-Defensive nicht zu und eine Dominanz der Murgtäler war nicht zu erkennen. Vielmehr hatten die Germanen nach einer halben Stunde die beste Gelegenheit zur Führung. Nach einem Steilpass lief Kapitän Michael Wörther allein auf den Gästetorhüter zu. Zwar überlüpfte er diesen, doch sein Abschluss senkte sich auch über das Tor. Wer weiß, welche Wendung die Partie genommen hätte, wenn man in dieser Phase in Führung gegangen wäre. So blieb es bis zum Pausenpfiff torlos, wobei bis dahin ein Unterschied zwischen dem Ersten und dem Letzten nicht zu erkennen war.
Der Knackpunkt der Partie ereignete sich in der 50. Minute. Nach einem Freistoß aus halblinker Position war Kevin Walter zur Stelle und köpfte gegen die sehr tief stehende FC-Abwehr den Ball in die Maschen. Ab diesem Zeitpunkt war Ottenau das bestimmende Team und das Geschehen spielte sich nun überwiegend in der Germanen-Hälfte ab. Die Vorentscheidung fiel dann in der 67. Minute, als sich die SpVgg auf der rechten Seite durchspielte und erneut Kevin Walter aus spitzem Winkel zum 2:0 erfolgreich war. Dabei blieb es bis zum Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichters Amin Hamidi. Kämpferisch und läuferisch hielt die junge Germanen-Mannschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut dagegen und vielleicht wäre eine Überraschung möglich gewesen, hätten man länger das 0:0 halten können oder wäre in der ersten Hälfte in Führung gegangen. Hierbei muss auch berücksichtigt werden, dass die überwiegend eingesetzten jungen Spieler, die in den letzten beiden Jahren noch in der A-Jugend spielten, vielleicht die Bezirksliga ein bis drei Jahre zu früh kommt; zumal einige der erfahrenen Stammspieler noch längere Zeit ersetzt werden müssen.
Und ein Blick in die Vereins-Historie zeigt, auch in früheren Zeiten musste man solche Phasen überstehen. So verlor man in der Saison 1985/86 am letzten Spieltag beim FC-Sportfest gegen Ottenau mit 2:8 und stieg mit 21:39 Punkten – damals galt noch die Zwei-Punkte-Regel – als Drittletzter in die Kreisliga A ab, während die Murgtäler mit 49:11 Punkten als souveräner Meister in die Landesliga aufstiegen.

Im Vorspiel unterlag auch die Zweite Mannschaft mit 1:3. Zur Pause lag man mit 0:2 hinten. Doch als Niclas Meier kurz nach dem Wiederanpfiff der Anschlusstreffer gelang, war durchaus ein Punktgewinn möglich, Doch der dritte Gegentreffer kurz vor Schluss zerstörte diese Hoffnungen und man wird versuchen, am kommenden Sonntag beim Tabellendritten SV Sinzheim III etwas zu holen.