Spielbericht: FC Schwarzach – SV Sasbach 1:2 (0:1)

Bei herrlichem Spätsommer-Wetter begannen beide Mannschaften sehr verhalten und legten ihr Hauptaugenmerk auf die Defensivarbeit. Gefährliche Strafraumszenen waren kaum zu verzeichnen und beide Torhüter waren in der ersten Hälfte mehr oder weniger beschäftigungslos. Da sich Christian Weisbrod und Philipp Schuh verletzten, musste der FC bereits zweimal in der ersten Hälfte wechseln. Als alles auf ein torloses Halbzeitergebnis hinlief, entschied der Schiedsrichter kurz vor dem Pausenpfiff zur Überraschung aller auf Elfmeter für die Gäste, als er bei einem harmlosen Zweikampf nach einem Einwurf ein Foulspiel entdeckte. Den Strafstoß verwandelte Timo Graf sicher zur glücklichen Gästeführung.

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatten sich die Germanen vom Rückstand noch nicht erholt und Sasbach kam zweimal gefährlich vor das FC-Tor, doch Torhüter Manuel Näpelt konnte jeweils klären. Danach musste er bis zur 96. Minute nicht mehr eingreifen. Mit zunehmender Spieldauer erkämpften sich die Gastgeber eine Feldüberlegenheit, doch zwingende Torchancen blieben weiterhin Mangelware. Hinzu kam, dass Manuel Galante in der 73. Minute mit Gelb-Rot vom Platz musste. Doch mit dem schönsten Angriff des gesamten Spiels gelang Luka Delkof in der 84. Minute der verdiente Ausgleich, als er einen 40-Meter-Diagonalpass von Fabio Edling gekonnt mitnahm und den Ball im langen Eck versenkte. In den folgenden Minuten hatte der FC seine beste Phase und zweimal hatte man die Führung auf dem Fuß, brachte den Ball jedoch nicht im Tor unter. Dann kam die ominöse 95. Minute. Nach einem langen Ball ging ein FC-Abwehrspieler an der Strafraumkante zu ungestüm in den Zweikampf und Marco Riehle verwandelte den diesmal berechtigten Foulelfmeter zum glücklichen Gästesieg. Anschließend bekam Jonas Siegel ebenfalls die Gelb-Rote Karte, als er bei der Strafstoß-Ausübung zu früh in den Strafraum lief.

Das Fazit eines neutralen Zuschauers nach den Schlusspfiff lautete: „Ein Spiel in dem beide Mannschaften bei ihren Offensivbemühungen nicht ihren besten Tag erwischten mit einem Unparteiischen, der sicherlich kein Heimschiedsrichter war“. Dem ist nichts hinzu zu fügen. Aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle sowie den beiden Gelb-Roten Karten geht man geschwächt in die Auswärtspartie in Muggensturm am kommenden Mittwoch und wäre sicherlich mit einem Punkt mehr als zufrieden.

Anton Haunß