Spielberichte vom Sonntag, den 04.10.20

FC Schwarzach – Rastatter SC/DJK 2:0

Da Coach Carsten Stoß auf die beiden Stürmer Manuel Gartner und Daniel Kirchhofer verzichten musste, war man auf das Auftreten der Germanen gespannt. Der FC kam gut in die Begegnung und erspielte sich in den ersten zwanzig Minuten eine Feldüberlegenheit. Doch man belohnte sich für die starke Anfangsphase nicht, wobei zwei klare Chancen überhastet vergeben wurden. Ab Mitte der ersten Hälfte verflachte die Partie ein wenig und beide Teams ließen kaum noch zielführende Offensiv-Aktionen zu. Mehr als je eine gute Möglichkeit auf beiden Seiten war nicht mehr zu verzeichnen, die jeweils ungenutzt blieb; sodass es mit einem torlosen Remis zum Pausentee ging.
Auch in der zweiten Hälfte erwischten die Gastgeber den besseren Start. Als in der 49. Minute Robin Mayer nach einem Steilpass seinen Gegenspieler überlief, fiel nach einem Pressschlag mit dem gegnerischen Torhüter der Ball in seine Laufrichtung und er hatte keine Mühe, den Ball zur wichtigen Führung einzuschieben. Nun musste der Gast seine bis dahin abwartende Grundeinstellung lockern, sodass es nun zu einer offenen Partie mit Chancen hüben wie drüben kam. Der FC nutzte jedoch zunächst einige vielversprechenden Konter-Möglichkeiten nicht; aber auch der RSC setzte den Ball zweimal aus aussichtsreichster Position knapp neben das Tor. Zehn Minuten vor Schluss gelang Robin Frietsch das vorentscheidende 2:0, als er einen Pass von Manuel Galante verwertete. In der Schlussphase hielt Torhüter Maximilian Schwarz mit gewohnter Ruhe und Gelassenheit seinen Kasten sauber, sodass man am Ende einen verdienten 2:0-Heimsieg bejubeln konnte.
Durch diesen Erfolg behauptete man den Platz im Mittelfeld der Tabelle und kann dem kommenden Mittwoch-Spieltag gelassen entgegensehen, da man spielfrei ist. Am Sonntag geht es ins Achertal nach Ottenhöfen, wo man auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz das Beste versuchen wird.

FC Schwarzach 2 – Rastatter SC / DJK 2 0:2

Die Zweite Mannschaft musste sich gegen den Gast aus der Kreisstadt mit 0:2 geschlagen geben. Wobei mit etwas mehr Abgeklärtheit und Erfahrung durchaus ein Punktgewinn möglich gewesen wäre. Auch wenn man erneut punktlos blieb; die Mannschaft befindet sich auf einem guten Weg und die Routine und Nervenstärke wird sich mit jeder Begegnung steigern.

FC Schwarzach – Spvgg Ottenau 2:1 (Frauen-Bezirksliga)

Zu Beginn der Begegnung merkte man beiden Teams an, dass die Umstellung vom Rasenplatz auf den Hartplatz seine Zeit braucht. Wobei die FC-Fußballerinas von Anfang an gegen einen defensiv eingestellten Gegner eine Feldüberlegenheit besaßen. Doch der finale Pass in die gegnerische Gefahrenzone wollte zunächst nicht gelingen, sodass die Gäste das angestrebte torlose Remis in die Pause mitnehmen konnten.
In der zweiten Hälfte diktierte das FC-Mittelfeld immer mehr das Spielgeschehen und mehrere gelungene Kombinationen ergaben nun auch gute Möglichkeiten. Doch irgendwie hatte man an diesem Tag nicht die Schussstiefeln an, um sich für die Überlegenheit zu belohnen. So mussten die Murgtälerinnen in der 62. Minute mithelfen, als eine Abwehrspielerin nach einem hohen Flankenball in den Strafraum den Ball unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor verlängerte. Nach dem Führungstreffer wurde die Partie lebhafter, da die Spvgg die bis dahin reine Defensivhaltung lockerte. Die Gästebemühungen wurden in der 71. Minute belohnt, als ein Freistoß aus 25 Metern unter der Latte einschlug. Doch die FC-Fußballerinas ließen sich von diesem Rückschlag nicht beirren. Und in der 77. Minute trugen diese Bemühungen Früchte, als Luisa Daniel mit einem sehenswerten Freistoß in den Torwinkel die erneute Führung gelang. Hieran änderte sich bis zum Schlusspfiff nichts mehr, sodass man einen verdienten 2:1-Heimsieg feiern konnte.
Mit diesem zweiten Sieg im zweiten Spiel im Rücken geht am kommenden Sonntag die Reise zum SV Vimbuch, wo ein Gegner mit einigen verbandsligaerfahrenen Spielerinnen auf die FC-Fußballerinas wartet.