Spielberichte vom Sonntag, den 11.10.20

FV Ottenhöfen – FC Schwarzach 2:0

In der ersten Hälfte waren die Spielanteile verteilt und keine Mannschaft konnte sich spielentscheidende Vorteile verschaffen. Auf beiden Seiten gab es einige gute Möglichkeiten, doch die jeweilige Defensiv-Abteilung ließ nichts zählbares zu. So ging es torlos in die Pause.
Wie schon mehrere Male in dieser Saison geriet man kurz nach Wiederanpfiff durch einen Foulelfmeter in Rückstand. Danach bemühte man sich um den Ausgleich, doch die Anstrengungen wurden nicht belohnt. Dann kam noch Pech hinzu, als ein Ball vom Innenpfosten ins Feld zurücksprang. Durch die nun offensivere Spielweise besaßen auch die Gastgeber einige Kontermöglichkeiten. Eine davon wurde kurz vor Schluss zum 2:0-Endstand genutzt. So musste man wie schon so oft mit leeren Händen die Heimreise aus dem Achertal antreten.
Am „Kirwe-Sonntag“ empfängt man um 15:00 Uhr den Tabellen-Nachbarn FV Rotenfels, der mit zehn Punkten aus acht Partien auf dem neunten Rang liegt. Vergangenes Wochenende führten die Murgtäler bis in die Nachspielzeit mit 4:2, mussten jedoch noch zwei späte Gegentore hinnehmen und ließen so zwei Punkte liegen. Sicherlich wird man bestrebt sein, diese liegen gelassenen Punkte im Hohlerwald zurück zu erobern. Aber auch die Germanen zeigten im bisherigen Saisonverlauf durchaus ansprechende Leistungen, sodass mit einer Partie auf Augenhöhe gerechnet werden kann. Derzeit liegt man mit 9 Punkten aus sieben Spielen im breit gestreuten Mittelfeld. Doch wie eng es in der unteren Tabellenhälfte zugeht, zeigt sich daran, dass der Vorletzte SV Sasbach bereits sechs Punkte hat. Sodass gerade Punkte in Heimspielen sehr wichtig sind, um diese Position zu halten.

FV Ottenhöfen II – FC Schwarzach II 2:4

Eine große Überraschung gelang der Zweiten Mannschaft mit einem 4:2-Erfolg gegen den bisherigen Tabellenführer FV Ottenhöfen. Durch Tore von Leo Nonnenmacher, Niclas Meier und Christian Götz (2) konnte man den Spitzenreiter stürzen und geht mit berechtigtem Optimismus in die Heimpartie am kommenden Sonntag um 13.15 Uhr gegen den FV Bad Rotenfels II. Mit einem Sieg könnte man auf den Gegner aufschließen. Auf jeden Fall befindet sich das Team mit einer gesunden Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern auf einem guten Weg.

SV Vimbuch – FC Schwarzach 7:0 (Frauen-Bezirksliga)

Nachdem einige Stammkräfte urlaubs- und verletzungsbedingt nicht zur Verfügung standen bzw. angeschlagen in das Spiel gingen, waren von vornherein die Chancen auf einen Punktgewinn gegen den Meisterschafts-Favoriten nicht allzu hoch. Zumal Vimbuch in Bestbesetzung antreten konnte und auf mehrere Spielerinnen aus dem ehemaligen Verbandsliga-Kader zurückgreifen konnte. Dass es letztlich so eine deutliche Schlappe geben würde, lag jedoch auch an der eigenen Vorstellung. Wobei nur wenige Spielerinnen ihr Leistungsvermögen abrufen konnten.
Die Geschichte der Partie ist schnell erzählt. Vimbuch ging nach fünf Minuten mit dem ersten Angriff in Führung, als man in der eigenen Hälfte den Ball vertändelte und nach einem Doppelpass die Torjägerin Robin-Sophie Meisner wenig Mühe hatte, das erste ihrer vier Tore zu erzielen. Nach dem frühen Rückstand konnte man eine halbe Stunde lang die Partie offen gestalten. In das Gesamtbild passte, dass Spielertrainerin Stephi Lempert Mitte der ersten Hälfte verletzungsbedingt ausfiel. Hinzu kam, dass man sich jeweils 10 Minuten vor dem Pausen- und dem Schlusspfiff einige Schnitzer erlaubte, die Vimbuch jeweils mit drei Gegentoren bestrafte. So stand am Ende die höchste Niederlage seit vier Jahren zu Buche.
Doch Zeit zum Wunden lechzen besteht kaum, denn bereits am kommenden Samstag steht das nächste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Um 16.00 Uhr trifft man zu Hause auf den letztjährigen „Corona-Meister“ SG Obersasbach. Nur mit einer konzentrierten Leistung von der ersten bis zur letzten Minute kann etwas Zählbares ereicht werden.

Anton Haunß – Pressewart