Spielberichte vom Sonntag, den 20.09.20

FCG Schwarzach 2 – FV Ötigheim 2 6:1 (2:0)

Beim „Heimspiel-Dreier“ errangen alle drei Germanen-Seniorenteams Siege und mit der optimalen Punktausbeute von 9 Punkten bei einem Torverhältnis von 13:2 wurde an diesem Sonntag auch einiges für das Torverhältnis getan. Den Anfang machte die Zweite Herrenmannschaft, die den FV Ötigheim II mit 6:1 bezwang. Je drei Tore gelangen Niclas Meier und Moritz Schleicher und mit diesem hohen Sieg konnte man das Torverhältnis ausgleichen und geht optimistisch in die Auswärtspartie am kommenden Sonntag bei der Spvgg Ottenau II.

FCG Schwarzach – FV Ötigheim 4:1 (2:0)

Die Erste Mannschaft war gegen die höher gehandelten Telldörfer von Anfang an das bissigere und zweikampfstärkere Team. Wichtig war der Führungstreffer von Daniel Kirchhofer in der 10. Minute, der sich auf der rechten Seite durchsetzte und mit einem Schrägschuss in die lange Ecke erfolgreich war. Fünf Minuten später verwertete Luca Delkof eine scharfe Hereingabe von Manuel Gartner zur beruhigenden 2:0-Führung. Die Gäste hatten in der ersten Hälfte nur eine klare Chance, als ein Stürmer bereits den Torwart überlaufen hatte, jedoch mit dem Abschluss zulange wartete und ein FC-Abwehrspieler noch klären konnte. Bis zum Pausentee blieb es ansonsten bei der Feldüberlegenheit der Gastgeber.
In der zweiten Hälfte waren noch keine 60 Sekunden gespielt, da gelang Manuel Gartner das 3:0. Doch fünf Minuten später kamen die Gäste durch einen Foulelfmeter auf 1:3 heran und durch diesen Treffer motiviert begann die beste Phase der Telldörfer. Doch als in der nächsten Viertelstunde zwei Halbchancen vergeben wurden, kamen die Germanen wieder zur alten Stärke zurück und besaßen nun mehrere Konterchancen gegen einen immer mehr aufmachenden Gegner. Eine davon nutzte Manuel Gartner fünf Minuten vor Schluss zum verdienten 4:1-Endstand. Mit diesem Sieg im Rücken fährt man am kommenden Sonntag etwas gelassener zur Spvgg Ottenau, die bisher mit 2 Siegen und einem Unentschieden ihre Aufstiegsambitionen untermauerte. Doch das 0:0-Remis am zweiten Spieltag zuhause gegen den FV Ötigheim zeigte, dass auch dieser Gegner nicht unverwundbar ist.

FCG Schwarzach – FV Stollhofen 3:0 (0:0)

Zum Abschluss des Nachmittags gelang auch der Frauen-Mannschaft im Saisoneröffnungsspiel gegen den Lokalrivalen FV Stollhofen ein 3:0-Erfolg. Nach etwas nervösem Beginn – das letzte Pflichtspiel lag corona-bedingt 10 Monate zurück – erarbeitete man sich eine klare Feldüberlegenheit und einige gute Chancen, doch oftmals ein zu schneller Abschluss und die hervorragende Gästetorhüterin Jennifer Jech verhinderten in der ersten Halbzeit die Führung. Zu Beginn der zweiten Hälfte kam man mit noch mehr Schwung in die Partie; doch der erlösende Führungstreffer wollte nicht gelingen. Doch in der 61. Minute war der Bann gebrochen, als ein Schuss von Helena Gartner von einer FV-Abwehrspielerin unglücklich Richtung eigenes Tor verlängert wurde und über Umwege den Weg ins Gästetor fand. Nun war die Moral und der Kampfgeist der Gäste angeschlagen und in der letzten halben Stunde ergaben sich mehrere Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Zwei davon nutzte die agile Jana Velten in der 78. und 84. Minute zum 3:0-Endstand. Am kommenden Sonntag geht die Reise zum 1.FFC Gernsbach, gegen den es in der Vergangenheit meistens enge und spannungsgeladene Spiele gab.