Vorbericht: FC Schwarzach – FC Lichtental (Sonntag, 29.05.2022)

Um 15:00 Uhr trifft die Herren-Mannschaft im vorletzten Heimspiel dieser Saison auf den FC Lichtental. Die Gäste liegen derzeit mit 33 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz und sind weiterhin abstiegsgefährdet. Am letzten Sonntag konnte man durch den hohen 7:0-Heimsieg gegen den VfB Unzhurst zwar die Abstiegsplätze verlassen, doch der Viertzehnte hat nur einen Punkt weniger, sodass man weiterhin jeden Punkt braucht. Man wird deshalb bestrebt sein, den 4:1-Vorrunden-Sieg zu wiederholen.

Den Germanen gelang auch in den letzten beiden Partien nicht, den ersten Saisonsieg einzufahren. Im letzten Heimspiel vor 14 Tagen gegen den FC Ottenhöfen war man zwar nahe am ersten Erfolgserlebnis dran, nachdem Philipp Schuh nach 35 Minuten die Führung gelang. Doch als man kurz nach der Pause die Großchance zum 2:0 ausließ, witterten die relativ harmlosen Gäste Morgenluft und kamen nach einem Gassenball, der die FC-Viererkette aushebelte, doch noch zum Ausgleich. Letztes Wochenende war man bei der Auswärtspartie beim Rastatter SC/DJK chancenlos und war mit der 0:4-Niederlage noch gut bedient. Auch gegen die Kurstädter geht man nur als Außenseiter in die Partie.

Da der FC Lichtental keine Zweite Mannschaft besitzt und auch sonst das Teilnehmerfeld der Kreisliga B, Staffel 1, sehr überschaubar geworden ist, stehen für das Reserve-Team nur noch zwei Partien auf dem Programm. Am 01.06.2022 die Nachholpartie beim VfB Unzhurst II und nächsten Sonntag das letzte Spiel in Gaggenau. Die weiter abnehmende Zahl der Vereine, die noch eine Zweite Mannschaft an den Start bringen können, zeigt auch die negative Entwicklung im Amateur-Fußball.

Die Frauen-Mannschaft hat bereits am letzten Mittwoch mit dem Heimspiel gegen den FV Baden-Oos die Saison beendet. Nach dem Führungstreffer von Dunja Haas gelang zwar Baden-Oos die zwischenzeitliche Führung, doch erneut Dunja Haas sorgte 10 Minuten vor Schluss für das leistungsgerechte 2:2-Unentschieden. Angesichts des relativ kleinen Kaders sowie der Tatsache, dass wochenlang mehrere Leistungsträgerinnen verletzungsbedingt gefehlt haben, war letztlich nicht mehr als der 11. Tabellenplatz drin. Da in der kommenden Saison auch nur ein begrenzter Kader zur Verfügung steht und der Nachbarverein FV Stollhofen bei seiner Frauen-Mannschaft ähnliche Probleme hat, sind sich die Verantwortlichen der beiden Vereine überein gekommen, in der kommenden Runde mit einer Spielgemeinschaft an den Start zu gehen. Damit ist gewährleistet, dass es auch weiterhin Frauen-Fußball in Rheinmünster gibt, zumal zwischenzeitlich eine Mädchen-Mannschaft aufgebaut werden konnte.

Nun genug der Vorrede, denn die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz. Wobei ein Teil der Wahrheit ist, dass Alle beim FC froh sind, wenn diese „Seuchen-Saison“ – alle drei Senioren-Teams hatten fast durchgehend mehr verletzte als einsatzfähige Spielerinnen/Spieler zu beklagen – in 14 Tagen Geschichte sein wird.

Anton Haunß – Pressewart