Vorbericht: FC Schwarzach – FC Varnhalt (Sonntag, 19.03.2023)

Zum ersten Heimspiel im Jahr 2023 empfangen die Germanen den Tabellen-Vierten FC Varnhalt (27 Punkte). Wobei es für die Gäste für einen der Aufstiegsplätze eng werden wird, da die ersten drei Teams – SV Vimbuch 39 Punkte; SV Sasbachwalden 38 Punkte; FV Sandweier 36 Punkte – schon ein gutes Stück außer Reichweite sind. Trotzdem spielt man eine gute Saison jenseits von allen Abstiegssorgen.

Anders sieht es bei den Germanen aus, denn man ist mitten im Abstiegskampf. Der erste Schritt zum Klassenerhalt wurde am vergangenen Sonntag gemacht. In einem 6-Punkte-Spiel gegen den Abstieg gelang ein wichtiger 2:1-Auswärtssieg beim Vorletzten SV Ulm II (Tore durch Leo Nonnenmacher und ein Eigentor). In den nächsten 3 Partien – heute gegen den FC Varnhalt; am kommenden Sonntag beim VFB Bühl II und darauf beim SV Bühlertal II – gilt es weiterhin zu punkten, da der Kreis der gefährdeten Teams die halbe Liga betrifft.

Im Vorspiel empfängt die Zweite Mannschaft um 13:15 Uhr den Tabellenvierten FC Varnhalt II. Da die Gäste mit 30 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz liegen, wäre ein Unentschieden ein Erfolg.

Auch die Frauen-Mannschaft der Spielgemeinschaft Schwarzach/Stollhofen ist an diesem Sonntag im Einsatz. Um 17:00 Uhr spielt man bei der SpVgg Ottenau (Kunstrasenplatz). Die Gastgeberinnen belegen derzeit den 3. Tabellenplatz und machen sich noch berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft, so dass man nur als Außenseiter in die Partie geht. Am letzten Sonntag gab man im ersten Rückrundenspiel nach einer 2:0-Führung (Tore durch Lena Gartner und Claudia Küpferle) und vielen Chancen in den letzten 10 Minuten noch den Sieg aus der Hand und spielte 2:2. Mit einer konzentrierten Leistung über 90 Minuten ist man jedoch nicht chancenlos, wie der Vorrundensieg zeigte.

Nach dem zwischenzeitlich in der Natur das erste Frühlingserwachen zu erkennen ist und bereits Weidekätzchen und Krokusse blühen, lohnt sich auf jeden Fall ein Aufenthalt im idyllischen Hohlerwald. Kommen Sie vorbei und unterstützen das Germanen-Team.

Anton Haunß – Pressewart