Vorbericht: FC Schwarzach – FV Baden-Oos (Samstag, 11.06.22)

Zum letzten Heimspiel in dieser Saison empfangen die Germanen am Samstag um 17:00 Uhr den FV Baden-Oos. Die Gäste konnten am vergangenen Wochenende mit einem 4:0-Heimsieg gegen den VfB Unzhurst drei wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren und belegen derzeit mit 38 Punkten den 11. Tabellenrang. Sollte es vier Absteiger geben – sofern sich der FV Ötigheim in den Aufstiegsspielen gegen den Zweiten der Bezirksliga Offenburg durchsetzt, gib es nur drei Absteiger – benötigt man rechnerisch noch einen Punkt, um sicher nicht abzusteigen. In dieser Saison benötigt man viele Punkte, um drin zu bleiben. Doch auch die Germanen kennen dieses Gefühl, denn in der Saison 2001/02 stieg man mit 35 Punkten in die Kreisliga A ab.

Von dieser Punktzahl kann der FC in dieser Spielzeit nur träumen. Auch in den beiden letzten Partien konnte man die Punkteausbeute nicht aufbessern und auch in diesem Spiel tritt man nur als Außenseiter an. Trotzdem ein Kompliment an die junge Mannschaft. Trotz vieler Widrigkeiten spielte man die Saison ordentlich zu Ende und wird auch heute alles versuchen, sich mit einer engagierten Leistung vom treuen FC-Publikum in die Sommerpause zu verabschieden. Voraussichtlicher Saisonstart in der Kreisliga A ist der 07.08.2022.

Die Zweite Mannschaft hat die Saison bereits beendet. Mit dem 2:2 im Nachholspiel beim VfB Unzhurst II konnte man zwar den ersten Saisonpunkt ergattern. Da man jedoch letzten Samstag bei der Gaggenauer Reserve erneut nicht antrat, wurde man gemäß der Spielordnung vom Spielbetrieb ausgeschlossen, was auch finanziell nicht billig ist.

Die Frauen-Mannschaft beendete bereits vor 14 Tagen die Saison. Mit dem 2:2 gegen den FC Baden-Oos belegt man in der Endtabelle den 11. Rang. In der kommenden Runde geht man mit einer Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein FV Stollhofen an den Start und blickt optimistisch in die neue Saison, die voraussichtlich am 21.08.2022 beginnt.

Nun lassen wir nochmals für 90 Minuten den Ball rollen, bevor dieses Kapitel abgeschlossen sein wird. Wie heißt es so treffend im Gedicht des Trompeters von Säckingen: „Es wär so schön gewesen, es hat nicht sollen sein.“ Getreu diesem Motto wird das Kapitel „Bezirksliga“ für die Germanen beendet. Jedoch mit der Gewissheit, auch in der Kreisliga A wird Fußball gespielt, wo viele Derbys mit Nachbarvereinen auf dem Programm stehen.

Freuen wir uns auf das bevor stehende Sportfest vom 15.06.22 bis 19.06.22. Neben vielen Jugendspielen und ein Spiel der Ersten am Sonntag wartet ein reichhaltiges Musikprogramm auf die Gäste, wo für Jung und Alt etwas dabei ist. Und als Höhepunkt erfolgt am Sonntag-Nachmittag die Sonderverlosung, wo als Hauptpreis ein Auto zu gewinnen ist.

Anton Haunß – Pressewart