Vorbericht: FC Schwarzach – FV Ötigheim (Samstag, 04.09.21 um 15:30 Uhr)

Zum Saisonauftakt der Saison 2021/22 empfangen die Germanen am Samstag den FV Ötigheim. Nachdem 10 Monate lang coronabedingt kein Bezirksligaspiel ausgetragen werden konnte, darf man gespannt sein, wie die einzelnen Teams die lange Wettkampfpause überstanden haben.
Der Gast aus dem Telldorf spielte in den letzten Jahren stets eine gute Rolle in der Bezirksliga und strebt auch diese Saison einen Platz in der oberen Tabellenhälfte an. Im Bezirkspokal erreichte man mühelos die dritte Runde und zeigte dabei, dass man gut vorbereitet in die Saison geht. Im Kader gab es einige Veränderungen, wobei die Abgänge durch einige Neuzugänge ersetzt werden konnten.
Nicht so rund lief es in der Vorbereitung für die Gastgeber. Dem neuen Coach Christian Coratella standen sowohl im Trainingsbetrieb als auch in den Vorbereitungsspielen einschließlich dem Pokalspiel in Leiberstung urlaubs-, verletzungs- und krankheitsbedingt eine Vielzahl von Aktiven nicht zur Verfügung, sodass ein Einspielen nur sehr eingeschränkt möglich war. Bleibt zu hoffen, dass der eine oder andere bisher nicht einsetzbare Spieler zum Saisonstart einsatzbereit ist, damit das angestrebte Saisonziel „Klassenerhalt“ erreicht werden kann. Gerne erinnert man sich im Germanenlager an die Heimpartie vor knapp einem Jahr. Mitte September 2020 schlug man die Gäste nach Toren von Manuel Gartner (2), Luca Delkof und Daniel Kirchhofer mit 4:1 und konnte so den ersten Saisonsieg feiern. Ob eine Wiederholung gelingt, wird auch davon abhängen, wer zum Auftakt auflaufen kann.

Im Vorspiel trifft die Zweite Mannschaft auf den FV Ötigheim II. Nachdem man letzte Saison zum Zeitpunkt des Abbruches einen Mittelfeldplatz einnahm, strebt man auch dieses Jahr eine ähnliche Platzierung an. Da man einige Spieler an die Erste abgeben muss, wäre man zum Saisonauftakt mit einem Remis zufrieden.

Die Frauenmannschaft ist dieses Wochenende noch spielfrei. Für die FC-Fußballerinas beginnt die Bezirksliga-Saison am kommenden Samstag. Um 18:00 Uhr trifft man zuhause auf den Lokalrivalen FV Stollhofen und hätte sicherlich nichts dagegen, den Vorjahres-Auftaktsieg zu wiederholen.

Anton Haunß – Pressewart