Vorbericht: FC Schwarzach – FV Ötigheim

Im zweiten Heimspiel innerhalb einer Woche empfängt die Herrenmannschaft um 15:00 Uhr den FV Ötigheim. Die Gäste waren am ersten Spieltag spielfrei, erreichten am zweiten Spieltag ein beachtliches 0:0-Unentschieden bei der hoch gehandelten Spvgg Ottenau sowie am Mittwoch einen Derby-Sieg gegen den Rastatter SC/DJK. Ötigheim erreichte seit dem Aufstieg in die Bezirksliga fast immer Plätze in der oberen Tabellenhälfte und möchte sich auch diese Saison kontinuierlich weiter entwickeln.

Nicht so erfolgreich waren die Germanen bei ihrer Auswärtspartie am Mittwoch in Muggensturm. In der ersten halben Stunde hatte man die Partie größtenteils im Griff und nichts deutete auf eine hohe Niederlage hin. Hätte man in dieser Phase den einen oder anderen erfolgversprechenden Angriff konsequent zu Ende geführt, wäre der Führungstreffer durchaus möglich gewesen. Doch nach gut einer halben Stunde drehte sich die Partie wie aus dem Nichts und die Gastgeber kamen immer besser ins Spiel. Und wie so Partien dann laufen, kam kurz vor dem Halbzeitpfiff der agile Simon Schneider frei zum Schuss und setzte den Ball zur wichtigen Pausenführung in die Maschen.
In der zweiten Hälfte blieb Muggensturm tonangebend. Wobei die Partie in der 59. Minute nochmals eine Wende hätte nehmen können. Ein fulminanter Distanzschuss von Daniel Kirchhofer landete an der Lattenunterkante und ging senkrecht nach unten. Ob der Ball hinter, auf der oder vor der Torlinie aufschlug, konnte weder der Schiedsrichter noch die überwiegende Mehrzahl der Zuschauer erkennen, so dass es bei der Muggensturmer Führung blieb. Nun war es mit der Germanen-Moral vollends vorbei und folgerichtig kassierte man in der letzten halben Stunde noch drei Tore. Wobei durch die beiden Gegentore in der Schlussphase noch das Torverhältnis in Schieflage geriet.

Für die Partie am Sonntag stehen wieder die beiden in Muggenturm Gelb-Rot-gesperrten Spieler Jonas Siegel und Manuel Galante im Kader, während sich der Einsatz der zuletzt verletzten Akteure erst kurz vor Spielbeginn entscheidet. Da in den kommenden Wochen schwere Aufgaben auf die Germanen zukommen, wäre es nicht schlecht, nicht mit gänzlich leeren Händen die Englische Woche abzuschließen.

Zuvor trifft die Zweite Mannschaft um 13:15 Uhr auf den FV Ötigheim II und möchte bei ihrem Heimspiel-Debüt den schwachen Saisonstart ausbügeln.

Zum Abschluss des „Heimspiel-Dreiers“ trifft die Frauen-Mannschaft um 17:00 Uhr im Saison-Eröffnungsspiel auf den Lokalrivalen FV Stollhofen. Die Saisonvorbereitung verlief im Großen und Ganzen recht gut und das Team um Spielertrainerin Steffi Lempert möchte mit einem gelungenen Saisonstart die Weichen für eine erfolgreiche Bezirksliga-Saison stellen.