Vorbericht: FC Schwarzach – VfB Unzhurst (Samstag, 02.10.21 um 16:00 Uhr)

Im dritten Heimspiel dieser Saison trifft das Herrenteam zum Ende des langen Fußballnachmittags – an diesem Samstag genießen zum ersten Mal in dieser Spielzeit alle drei Seniorenteams der Germanen Heimrecht – auf den VfB Unzhurst (Anstoßzeit 16.00 Uhr).

Die Gäste starteten mit einem Sieg sowie drei Niederlagen durchwachsen in die Saison. Zuletzt musste man im Derby gegen den SV Sasbach eine überraschende 2:5-Heimniederlage hinnehmen, sodass man derzeit einen Platz im unteren Tabellendrittel einnimmt. Doch die Saison ist noch jung und noch nicht all zu sehr aussagekräftig.

Noch schlechter starteten die Germanen in das Spieljahr. Am vergangenen Wochenende ging auch die vierte Partie beim FSV Kappelrodeck-Waldulm verloren. Drei Treffer von Michael Wörther, Christian Weisbrod (Elfmeter) und Robin Frietsch reichten nicht aus, den ersten Saisonpunkt zu ergattern. Wie in den voraus gegangenen Partien war man einem Punktgewinn sehr nahe. Nach dem zwischenzeitlichen 3:3 nach einer Stunde besaßen beide Teams Möglichkeiten zum Siegtreffer. Doch das Glück war nicht auf der FC-Seite und in den Schlussminuten kassierte man noch zwei Gegentore zum 3:5-Endstand. Positiv war auf alle Fälle die Einstellung und der Wille der gesamten Mannschaft, für das erste Erfolgserlebnis zu sorgen. Sollte Fortuna auch mal auf Seiten der Germania stehen, geht man nicht chancenlos in das Derby, zumal man bei einem Sieg mit dem Gegner punktemäßig gleichziehen könnte.

Zuvor trifft um 14.15 Uhr die Zweite Herren-Mannschaft auf den VfB Unzhurst II. Zuletzt war man bei der deutlichen 1:6-Niederlage gegen den verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Kappelrodeck chancenlos. Ein Treffer von Christian Reith war zu wenig, den Gegner auszubremsen. Besser stehen die Erfolgsaussichten gegen die punktgleiche Unzhurster Reserve, die bisher einen kampflosen Sieg gegen den FC Lichtenau II auf der Habenseite vorweisen kann.

Den Anfang des langen Fußball-Nachmittags macht zur ungewohnten Anstoßzeit von 12.15 Uhr die Frauenmannschaft gegen den FV Muggensturm. Die Gäste starteten mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison und konnten zuletzt das Derby gegen die SG Bischweier/Rotenfels mit 3:2 für sich entscheiden. Die FC-Fußballerinas waren zuletzt spielfrei, da die Auswärtspartie beim SV Vimbuch auf kommenden Dienstag verlegt wurde. In den anstehenden zwei englischen Wochen wird sich zeigen, wohin die Reise in dieser Saison geht.

Freuen Sie sich auf hoffentlich kurzweilige und unterhaltsame Partien und genießen Sie den Beginn des Ernte-Dank-Wochenende im idyllisch gelegenen Hohlerwald-Sportpark.

Anton Haunß – Pressewart