Vorbericht für die FC-Heimspiele vom 27.04.22- 04.05.22

Am Mittwoch, den 27.04.2022, kommt es um 19:00 Uhr zum Derby gegen den FC Lichtenau. Zuletzt gastierte der Nachbarverein vor fast genau 8 Jahren – am Ostersamstag 2014 – im Hohlerwald, da in den beiden letzten Spielzeiten coronabedingt die FC-Heimspiele ins Wasser fielen. Damals trennte man sich schiedlich friedlich nach Toren von Thomas Seiler für Schwarzach und Kevin Fuchs für Lichtenau 1:1. Zum damaligen Saisonende konnte Lichtenau die Meisterschaft feiern und stieg in die Bezirksliga auf, wo man seither ununterbrochen spielt. In dieser Spielzeit liegt man mit derzeit 25 Punkten auf dem 13. Rang. Nachdem man zuletzt zwei 1:0-Siege feiern konnte, unterlag man am Sonntag beim Abstiegs-Mitkonkurrenten Rastatter SC/DJK mit 1:2. Da die Anzahl der Absteiger erst nach Saisonende, wenn alle Aufstiegsspiele absolviert sind , feststeht, benötigt man im spannenden Abstiegskampf jeden Punkt und wird deshalb bestrebt sein, die volle Punktausbeute einzufahren.

Diese „Sorgen“ sind die Germanen los, da man bereits als Absteiger feststeht. Trotzdem ist man es dem treuen FC-Anhang schuldig, sich achtbar aus der Affäre zu ziehen. Beim letzten Heimspiel gegen den SV Kuppenheim II war man nach Toren von Robin Frietsch und Leo Nonnenmacher dem erste Saisonsieg greifbar nahe, doch kurz vor Schluss musste man doch noch den 2:2-Ausgleich hinnehmen. Am letzten Sonntag fiel die Partie beim Tabellenführer Spvgg Ottenau coronabedingt aus und wird Mitte Mai nachgeholt.

Da der FC Lichtenau seine Zweite Mannschaft zurückgezogen hat, steht für die Zweite Mannschaft erst am kommenden Samstag, den 30.04.2022, das nächste Punktspiel auf dem Programm. Um 14:00 Uhr trifft man auf den SV Sinzheim III, der sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft in der Kreisliga B, Staffel 1, macht.

An diesem Samstag trifft um 16:00 Uhr die Erste auf den SV Sinzheim II, der mit 36 Punkten derzeit auf dem 4. Tabellenplatz rangiert. Auch hier gilt für die Germanen, mit einer starken Leistung vielleicht den ersten Saisonsieg einzufahren. Am Dienstagabend, dem 03.05.22, wird die Nachholpartie beim SV Sasbach ausgetragen.

Bei diesem Heimspiel-Dreier am Samstag bekommt es bereits um 12:15 Uhr die Frauen-Mannschaft mit dem VfB Unzhurst II zu tun. Da weiterhin fast die halbe Mannschaft verletzungs-, krankheits- und berufsbedingt ausfällt, wird es schwierig werden, mit einem Erfolgserlebnis abends entspannt den Tanz in den Mai feiern zu können.

Das bislang wichtigste Saisonspiel steigt für die FC-Fußballerinas am Mittwoch, den 04.05.2022. Um 19:00 Uhr trifft man zuhause im Halbfinale des Bezirkspokals auf den Tabellenführer SV Obersasbach. Zwar gehen die Gäste als klarer Favorit in die Partie, doch die FC-Fußballerinas werden alles in die Waagschale werfen, um erneut das Pokalfinale zu erreichen. Helfen würde dabei eine tatkräftige Unterstützung seitens des FC-Anhangs. Kommen Sie deshalb an diesem Mittwochabend in den Hohlerwald und feuern das Team an.

Wie Sie sehen, steht ein vollgepacktes Heimspiel-Programm bei den Germanen an. Getreu dem Frühlings-Motto: „Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus, wer Lust hat der komme, der Rest bleibe zuhaus“, hoffen die FC-Verantwortlichen, dass Sie nicht zuhause bleiben. Helfen Sie mit, dass der Vereinssport wieder auf die Beine kommt, nachdem man coronabedingt zwei Jahre lang ein Schattendasein führte.

Anton Haunß – Pressewart