Vorbericht zum Heimspiel-Samstag am 16.04.22

Um 17:00 Uhr trifft die Herren-Mannschaft auf die Verbandsliga-Reserve aus Kuppenheim, die derzeit mit 30 Punkten aus 20 Partien auf dem 6. Tabellenplatz liegt. Am letzten Sonntag konnte man überraschend hoch mit 6:0 den VfB Unzhurst besiegen. Insbesondere nach der Winterpause war man sehr erfolgreich und liegt derzeit jenseits von Gut und Böse im Tabellenmittelfeld. Wobei der Abstiegskampf sehr spannend ist, da der Vorletzte FC Lichtental bei 19 Partien bereits 20 Punkte aufweist.
Die Anzahlt der Absteiger aus der Bezirksliga – zwischen 1 und 4 Absteigern – hängt davon ab, wie viele Absteiger es von der Oberliga Baden-Württemberg in die Verbandsliga Südbaden; von der Verbandsliga Südbaden in die Landesliga Staffel 1 und von der Landesliga Staffel 1 in die Bezirksliga Baden-Baden gibt. Des Weiteren, ob sich der Bezirksliga-Zweite in den Aufstiegsspielen gegen den Zweiten der Bezirksliga Offenburg durchsetzt.
Gerne würden sich auch die Germanen an diesem Abstiegskampf beteiligen. Doch mit nur einem Punkt aus 19 Partien steht so gut wie sicher fest, dass man in der kommenden Runde in der Kreisliga A an den Start geht. Am letzten Samstag fiel die Auswärtspartie beim SV Sasbach witterungsbedingt aus und wird am Dienstagabend, den 03.05.22, nachgeholt. In den beiden letzten Auswärtspartien in Ötigheim und Unzhurst war man wie so oft nahe an einem Punktgewinn dran, doch individuelle Fehler kurz vor dem Pausenpfiff wie in Ötigheim sowie eine sicherlich nicht FC-freundliche Regelauslegung in Unzhurst verhinderten eine Punkte-Aufbesserung.

Die Zweite Mannschaft ist wie schon letztes Wochenende spielfrei. Zwar machte man durch den Rückzug der Zweiten Mannschaft des FC Lichtenau einen Platz gut; doch durch diesen Rückzug wurde der bisher einzige Saisonsieg annulliert und man liegt nun wieder mit null Punkten am Tabellenende.

Um 15:00 Uhr trifft die Frauen-Mannschaft auf den Tabellen-Nachbarn SV Scherzheim. Mit einem Derbysieg könnte man an den Gästen vorbei ziehen. Doch aufgrund der großen Verletztenmisere – bei der letzten Auswärtspartie in Muggensturm kamen drei weitere verletzte Spielerinnen hinzu – ist der Ausgang trotz des Heimvorteils völlig offen und man könnte mit einem Remis gut leben. Bleibt zu hoffen, dass in den restlichen Partien die eine oder andere Spielerin wieder einsatzbereit ist, da innerhalb von 6 Wochen noch 8 Punktespiele sowie mindestens ein Pokalspiel auf dem Programm stehen.

Da die Wetterprognose für das Osterwochenende von vorsommerlichen Temperaturen ausgeht, lohnt sich trotz der bescheidenen Ausgangslage auf jeden Fall am Samstag ein vorgezogener Osterspaziergang in den Hohlerwald, auch wenn vielleicht die Ostereiersuche in Form von drei Punkten nicht ganz so erfolgreich ausfallen könnte.

Anton Haunß – Pressewart